GotCourts wird Main Partner Technologie von Swiss Tennis

Medienmitteilung, Biel, 3. Oktober 2019

GotCourts wird Main Partner Technologie von Swiss Tennis

Das SportsTech-Startup GotCourts und Swiss Tennis spannen ab sofort zusammen. Künftig bietet GotCourts ihre umfassende Plattform in der Schweiz als strategischer Partner von Swiss Tennis an. Mit der Partnerschaft soll die gesamte Schweizer Tenniscommunity auf digitaler Ebene vereint werden.

Auch im Tennissport ist die Digitalisierung ein ernstzunehmendes Thema. Um dem gerecht zu werden, spannen das junge Technologie-Startup GotCourts und der Schweizer Tennisverband Swiss Tennis seit dem 1. Oktober 2019 zusammen. Die beiden Vertragspartner verfolgen mit ihrer Digitalisierungsstrategie und der Weiterentwicklung der Schweizer Tenniscommunity gleiche Ziele und beabsichtigen im Rahmen ihrer Partnerschaft, alle relevanten Anspruchsgruppen auf einer digitalen Plattform zu vereinen. Die Zusammenarbeit von Swiss Tennis und GotCourts ist eine logische Konsequenz der bisherigen Bestrebungen der beiden Partner: Swiss Tennis als Dachverband des Schweizer Tennissports mit rund 900 Mitgliederclubs und -centern und GotCourts, die auf ihrer gleichnamigen Plattform bereits über 160 000 Racketsportler und 350 Clubs vereint, sind beide Leader auf ihrem Gebiet.

Stärkere Auslastung und vereinfachter Zugang

Die Eckpfeiler der Plattform sind der einfache Zugang zu Tennisplätzen, die Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren und attraktiver Inhalt für die Tenniscommunity. Zudem können durch die Plattform mehr Tennisinteressierte erreicht werden – auch solche, zu denen man bisher noch keinen Zugang hatte. Im Laufe der Partnerschaft wird die bereits existierende digitale Plattform mit weiteren Funktionalitäten im Sinne des Schweizer Tennissports ergänzt, so dass alle Akteure des Tennissports profitieren werden: Clubs, Center, Spieler, Trainer, Regionalverbände und Sponsoren. Insbesondere soll erreicht werden, dass einerseits interessierte Clubs die Auslastung ihrer Plätze erhöhen können. Und andererseits soll der runden halben Million Tennisspielenden in der Schweiz der Zugang zu Spielmöglichkeiten erleichtert werden.

«Die Zusammenarbeit zwischen Swiss Tennis und GotCourts ist ein Meilenstein in Sachen Digitalisierung im Schweizer Tennis. Mit der Plattform GotCourts können wir die Bedürfnisse der Tenniscommunity gezielt abdecken. Gemeinsam können wir so den Tennissport in der Schweiz voranbringen», freut sich Swiss Tennis Präsident René Stammbach.

Diego Seitz, CEO von GotCourts ergänzt «Die strategische Partnerschaft mit Swiss Tennis ist eine wichtige Anerkennung unserer Vision, alle Tennisspieler und -spielerinnen auf einer digitalen Plattform zu vereinen. Gemeinsam mit Swiss Tennis werden wir GotCourts noch grösser und besser für die Tenniscommunity machen.»

Strategische Ergänzung im Angebot von Swiss Tennis

Einer der Schwerpunkte von Swiss Tennis als Förderer und Dienstleister für die gesamte Schweizer Tenniscommunity ist der gezielte Ausbau und die Weiterentwicklung der digitalen Dienstleistungen für seine Mitglieder. Mit der neuen strategischen Partnerschaft erfüllt Swiss Tennis einerseits die Anforderungen einer fortschreitenden Digitalisierung im Sport und ermöglicht andererseits den Anlagen-Betreibern, unkompliziert ihre Auslastung zu erhöhen und den Kundenstamm mittels neuster Technologie zu vergrössern.

Über Swiss Tennis

Swiss Tennis ist mit knapp 900 Mitgliederclubs/-centern, fast 162 000 aktiven Clubmitgliedern, davon über 51 000 lizenzierte Tennisspielende, der drittgrösste Schweizer Sportverband. Als nationaler Dachverband fördert Swiss Tennis den Tennissport für alle und über sämtliche Leistungsstufen hinweg und ist zentraler Dienstleister und Ansprechpartner für die gesamte Tennis-Community. Swiss Tennis setzt sich für die nachhaltige Förderung des Tennissport auf allen

Niveaus ein - vom Nachwuchs in der Kids Tennis High School, zu (Wieder-)Einsteigern, Regional- und Nationalkadern, über den Breitensport bis hin zum Spitzensport. Mit professionellen Services und attraktiven Wettkampfformaten fördert Swiss Tennis Spass und Begeisterung am Tennissport und den Austausch unter den Tennisbegeisterten. Swiss Tennis ist Mitglied von Swiss Olympic, Tennis Europe und der International Tennis Federation (ITF). www.swisstennis.ch

Über GotCourts

GotCourts ist ein junges Technologieunternehmen, das auf der gleichnamigen Plattform einen revolutionären Marktplatz anbietet der RacketsportlerInnen, Clubs und Trainer zusammenbringt. Es ist die erste Plattform, die sämtliche Bedürfnisse des Spielers aus einer Hand abdeckt. Zudem bietet GotCourts für Platzanlagen oder Clubs ein umfangreiches Platzverwaltungssystem und eine Möglichkeit, sich dem ganzen Marktplatz zu präsentieren. GotCourts wächst und vereint bereits über 160'000 Racketsportler und -sportlerinnen und 350 Sportanlagen in acht Ländern.

www.gotcourts.com

Medienkontakte:

Swiss Tennis: Sandra Pérez, Kommunikation, T 41 32 344 07 63, E-Mail sandra.perez@swisstennis.ch
GotCourts: Diego Seitz, CEO, T 41 76 376 01 81, E-Mail diego.seitz@gotcourts.com.