GotCourts League - Das neue Meisterschaftsformat für alle, die Spass am Tennis haben

Zürich, 27. April 2021 – In der Schweiz gibt es rund 600’000 aktive Tennisspielerinnen und Tennis-spieler. Nachdem Wettkämpfe im Amateurbereich wieder erlaubt sind, lanciert die Buchungs-plattform GotCourts das erste komplett offene Tennismeisterschafts-Format der Schweiz, bei dem alle mitmachen können – vom Anfänger bis zur ambitionierten Hobbyspielerin. Die GotCourts League ist digital über die GotCourts App organisiert. Die Partien können ab sofort und bis im Oktober 2021 jederzeit auf einem der in der App verfügbaren Plätze gegen selbst gewählte oder vom System vorgeschlagene Gegnerinnen oder Gegner ausgetragen werden. Die Resultate werden in der App erfasst und fliessen ins GotCourts League Rating ein. Die GotCourts App ist für iOS und Android verfügbar und kann in den entsprechenden App Stores kostenlos heruntergeladen werden. Die Teilnahme kostet 75 Franken für die gesamte Saison.

Die GotCourts League wird nicht wie herkömmliche Tennisturniere an den Wochenenden gespielt. In der neuen Liga werden die Matches dezentral und völlig flexibel ausgetragen. Die Teilnehmenden wählen ihre Gegner online aus und bestimmen selbst, wann, wo und wie oft sie ihre Partien spielen wollen. Das Format ist vollkommen offen: Es sind alle Altersklassen willkommen, mit oder ohne Lizenz. Es können Männer gegen Frauen spielen, einsteigen kann man jederzeit. Auch Turnierer-fahrung ist nicht notwendig. Die unterschiedlichen Spielstärken werden im Rating berücksichtigt. Die Resultate werden in der GotCourts App erfasst und fliessen ins Rating ein.

«Die GotCourts League ist die logische Weiterentwicklung unserer Buchungsplattform, welche bereits heute die wichtigsten Bedürfnisse im Tennissport abdeckt. Mit einem vollständig digital organisierten Turnier gehen wir einen Schritt weiter und bringen das wettkampfmässige Tennis schnellstmöglich und Coronakonform zurück in die Clubs und auf die Anlagen», sagt Diego Seitz, CEO von GotCourts, einem jungen Technologieunternehmen, das auf der gleichnamigen Plattform einen Marktplatz anbietet, die Racketsportlerinnen und -sportler, Clubs und Trainer zusammenbringt und über das landesweit Plätze online reserviert werden können.

«Die GotCourts League soll vor allem Spass machen. Deshalb haben wir ein offenes Spielformat entwickelt und stellen die Spielerinnen und Spieler mit zusätzlichen Challenges immer wieder vor neue Herausforderungen», erklärt Diego Seitz. Sofern es die Coronasituation erlaubt, bietet die GotCourts League zusätzlich spezielle Sommerturniere an und die Besten der Saison können an einem Finalturnier teilnehmen. Swiss Tennis begrüsst die Initiative von GotCourts, da es ein kompeti-tives Format für Freizeitspielerinnen und Gelegenheitsspieler ist, die sich mit anderen messen wollen. Es ergänzt das Wettkampfangebot von Swiss Tennis für Lizenzierte im Breitensportbereich und ermöglicht dem Verband ambitionierte, neue Spielerinnen und Spieler an das Wettkampftennis heranzuführen. Jean-Daniel Laffely, CEO Vaudoise Versicherungen, sagt: «Wir freuen uns, einen Beitrag zu diesem neuen Tennisturnier-Format für Tennisfans in der ganzen Schweiz zu leisten. Da wir unsere Aktivitäten ebenfalls auf den Tennis-Breitensport ausrichten, passt dieses Engagement sehr gut zur Vaudoise und es freut uns sehr, die GotCourts League als Presenting Partner zu unterstützen.»

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Interessierte können sich über die App oder auf der Website gotcourts-league.com für die GotCourts League registrieren. Gespielt wird ab sofort. Wer den Start verpasst, kann auch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt noch einsteigen und seine Matches bis zum Turnierende im Oktober 2021 spielen. Die Teilnahme kostet 75 Franken.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die folgenden Websites respektive Social-Media-Kanäle:

Websites: www.gotcourts-league.com
Facebook: www.facebook.com/gotcourts
Instagram: www.instagram.com/gotcourts
LinkedIn: www.linkedin.com/company/gotcourts

Die GotCourts League wird von Vaudoise präsentiert. Official Partner sind Norqain, Peugeot, Swica, Tennis Factory sowie die Blick-Gruppe als Media Partner. GotCourts ist Main Partner von Swiss Tennis.

GotCourts League – das Wichtigste in Kürze

Was ist die GotCourts League?
Die GotCourts League ist ein neuartiges Tennis-Format, bei dem die Teilnehmenden bestimmen gegen wen, wann, wo und wie oft sie Matches spielen. Jeder kann gegen jeden Gegner spielen, der sich für die GotCourts League registriert hat: Freunde, Club-Kolleginnen oder unbekannte Personen. Das System schlägt regelmässig neue Gegnerinnen und Gegner in der entsprechenden Spielstärke vor. Gespielt wird in Clubs, in Tenniszentren oder auf öffentlichen Tennisplätzen; schweizweit. Nach dem ersten gespielten Match erhalten die Spielerinnen und Spieler ein projiziertes Rating. Nach fünf gespielten Matches wandelt sich das projizierte Rating in ein validiertes GotCourts Rating um. GotCourts League-Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpfen in insgesamt 7 Ligen, in die sie gemäss ihrem Rating eingeteilt wurden, um die Plätze für das Finalturnier.

Wo kann ich mich anmelden?
Teilnehmer benötigen ein aktives Benutzerkonto auf gotcourts.com. Sofern der Teilnehmer über kein Benutzerkonto verfügt, wird dieses im Zuge des Anmeldeprozess über die App oder Website gotcourts-league.com automatisch erstellt.

Gegen wen kann ich spielen?
Bei der GotCourts League kann jeder gegen jede spielen und die Teilnehmenden können sich gegenseitig herausfordern. In diesem neuen Format können Frauen gegen Männer antreten. Die unterschiedlichen Spielstärken werden im Rating berücksichtigt.

Wie funktioniert das Spielformat?
Der GotCourts-League-Spielmodus wurde entwickelt, um die Matches vollständig in einer Platzbuchungsstunde durchzubringen. Jedes Match besteht aus drei 10-Punkte-Tie-Breaks. Jedes Tie-Break ist zu Ende, wenn der erste Spieler 10 Punkte erreicht hat. Es ist kein 2 Punkte-Abstand notwendig. Auch bei einer 2:0 Satz Führung in den Tie-Breaks wird das dritte Tie-Break gespielt. Beide Spieler können wertvolle Rating-Punkte mit dem Gewinn des dritten Tie-Breaks erkämpfen. Ein typisches GotCourts-League-Resultat sieht folgendermassen aus: 10:6; 9:10; 10:7. Spieler 1 gewinnt mit 2:1 Sätzen.

Was kostet eine Teilnahme an der GotCourts League und wo kann ich mich anmelden?
Die kostenlose GotCourts App kann in den jeweiligen App Stores für iOS oder Android heruntergeladen werden. Interessierte können sich ab sofort über die App oder auf der Website gotcourts-league.com registrieren. Die Teilnahme kostet einmalig 75 Franken für die gesamte Saison. Gespielt wird ab sofort. Wer den Start verpasst, kann auch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt noch einsteigen und seine Matches bis zum Turnierende im Oktober 2021 spielen.