GotCourts erhält 1 Mio. frisches Kapital

Das Zürcher Startup GotCourts verbindet sportbegeisterte Spieler von Tennis, Badminton, Squash und Padel in einer Online Community und bietet ihnen einen Marktplatz für Platzreservationen und Trainer Buchungen. Platzanlagen profitieren von einem ausgereiften SaaS Court Management System mit dem substantielle Effizienzvorteile realisiert werden können. Kürzlich hat GotCourts erfolgreich eine Series Seed Finanzierungsrunde über CHF 1 Million abgeschlossen. Neben einigen privaten Angel Investoren kamen mit investiere.ch sowie FortyOne Group in dieser Runde professionelle Risikokapitalgeber an Bord. Zudem haben die bisherigen Investoren wieder partizipiert, darunter auch Vertreter der Tenniswelt und derSwiss Founders Fund. Mit dem Kapital will GotCourts in erster Linie die Internationalisierung der Plattform in Europa beschleunigen sowie das Angebot für Spieler erweitern.

GotCourts bereits Marktführer

GotCourts Leistungsausweis hat die neuen Investoren überzeugt. Mit einem Marktanteil von ca. 60% der online Platzbuchungen hat GotCourts eine führende Stellung im Schweizer Markt. Fast eine halbe Million Platzbuchungen wurden in 2017 über die GotCourts Plattform abgewickelt, die Mehrheit durch User auf einem der über 1’000 Courts welche zur direkten Buchung offen stehen. Bereits jetzt befinden sich über 10% aller Courts ausserhalb dem Schweizer Heimmarkt, in England, Deutschland, Österreich und seit Kurzem sogar in Vietnam. Zudem konnten neue Umsatzquellen erschlossen werden durch den Verkauf von Werbeflächen oder Touchscreen-Stationen für die Reservation vor Ort.

Diese Markterfolge wurden getrieben von kritischen Weiterentwicklungen der Plattform. Die Benutzerfreundlichkeit der mobilen Applikationen für Android und iOS wurde verbessert und die monatlichen Nutzerzahlen konnten so im 2017 mehr als verdoppelt werden. Zudem wurde mit der GotCourts ‘Championship’ eine innovative neue Wettkampfform eingeführt welche dem Spieler maximale Flexibilität in der Spielplanung sowie ein Ranking in Echtzeit bietet. Anlagenpartner werden nun durch Schnittstellen zu Licht- und Heizungsanlagen noch besser in der Automatisierung des Betriebs unterstützt.

Das neue Kapital wird für den Ausbau des Vertriebs an Anlagenpartner sowie dem Wachstum der Spielergemeinschaft in Europa eingesetzt. 26 Millionen Sportler alleine im Tennis sind potentielle User der GotCourts App und 200’000 Courts würden von erhöhter Visibilität profitieren. Neben Courts wird die Plattform in Zukunft auch die Buchung von Coaches unterstützen und erste Tests dazu laufen bereits. Die mobilen Applikationen werden dem Spieler die Suche nach Spielpartnern und das führen von Ranglisten ermöglichen. Damit wird die GotCourts Plattform zur zentralen Anlaufstelle für die wichtigsten Bedürfnisse eines Racket Sportlers.